Zur Betreuungssituation nach der Grundschule in Gehrden

Zur Betreuungssituation nach der Grundschule in Gehrden

Nachdem plötzlich nach den Sommerferien nur wenige Grundschulkinder einem Platz im Hort bekommen hatten, ist die Betreuungssituation für viele Eltern nicht oder nicht ausreichend gesichert.

Zahlreiche Eltern haben daher auch mit uns GRÜNEN Gehrden Kontakt aufgenommen.

Daraufhin setzte sich Nina Grote von den GRÜNEN Gehrden mit der Fachberatung „Kila Ini“ in Hannover in Kontakt, um die verschiedenen kurz- und langfristigen Betreuungs-Optionen durchzugehen. Dabei kam die Option eines offenen Jugendhilfeangebotes, ähnlich dem Ferienprogram, zur Sprache, dass kurzfristig initiiert werden kann. Der Fraktionsvorsitzende Heinz Strassmann sprach sich daraufhin umgehend mit dem SV Gehrden (Rolf Meyer) ab. Auch andere Mitglieder verschiedener Parteien versuchten sowohl Räumlichkeiten als auch Personal für dieses Vorhaben zu gewinnen. Gerade aber personell sind alle an große Schwierigkeiten gestoßen, egal ob bei den Sportvereinen oder der Feuerwehr, da auch hier die Menschen ehrenamtlich sich engagieren und zu der benötigten Zeit meist arbeiten.

Umso schöner ist, dass es parteiübergreifend möglich war, kurzfristig zumindest Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen, damit Eltern die Kinder abwechselt oder durch Kindersitter/ehemalige Lehrer o.Ä. betreuen lassen können. Die weitere Organisation muss nun die Stadt übernehmen.

Wir sind dran, am Thema und wollen gemeinsam kurzfristig und vor allem langfristig Lösungen für das aktuelle Betreuungschaos nach der Grundschule finden.

Die Initiative HORT Gehrden hat die Verwaltung und Politik zu der Veranstaltung „Betreuungssituation der Grundschulkinder in Gehrden“ am 09.09.2021 um 16:30 Uhr eingeladen. Wie die Initiative mitteilt, erwartet sie nach Monaten der fehlenden Aufklärung und falschen Informationen eine Antwort.

 

Selbstverständlich ist die Fraktion Bündnis90/ Die GRÜNEN zu einer Stellungnahme bereit und nimmt an der Veranstaltung teil.

 

Wir begrüßen die Initiative der Eltern und werden unsere Positionen zur aktuellen Situation und der Planung für die nächsten Jahre vorstellen.

 

Die Fraktion hat dazu auch einen Antrag für die Bildungsausschusssitzung am 21.09.2021 eingebracht.

 

Den ganzen Antrag findest du zum download auf unserer Webseite unter Anträge.

Auch unsere Spitzenkandidaten für den Stadtrat Nina Grote und Dirk Piche werden heute Donnerstag 09.09.2021 um 16:30 Uhr vorm Rathaus in Gehrden sein.