4 Fragen an: Dr. Peter Urban – Ortsrat Lemmie

Heute: 4 Fragen an…

Dr. Peter Urban | Ortsrat Lemmie Platz 8 | 70 Jahre, verheiratet | 3 erwachsene Kinder

  1. Wer bist du und wie lange engagierst du dich schon bei den Grünen? Antwort: 

Ich bin langjähriges, zunächst nur zahlendes und zuhörendes / Fragen-stellendes Mitglied bei Bündnis 90 / Die GRÜNEN, seit dem Ende der Berufstätigkeit aktiver mitarbeitend.

  1. Warum engagierst du dich bei den Grünen? Antwort: 

Frau Merkel hat in 16 Jahren Kanzlerschaft nur geredet, aber nichts wirklich Wichtiges gegen den Klimawandel unternommen.  Statt dessen hat sie zugelassen, daß ihr Wirtschaftsminister Altmeier Konzern-Politik für die Vermögenden macht; er und die Verkehrsminister der CSU haben in Brüssel entscheidend gebremst bei Allem, was ökologisch (und ökonomisch) sinnvoll gewesen wäre.  Die SPD hat das in vier Jahren Großer Koalition nicht nur zugelassen, sondern auch selbst aktiv gegen unsere Interessen gehandelt (Beispiel:  Transaktionssteuer, die nurmehr den Namen trägt, aber sinnlos ausgehöhlt wurde). Über die FDP kann man nur den Kopf schütteln.   Also logisch  >  die GRÜNEN !

  1. Wo siehst du Handlungsbedarf in Gehrden? Antwort: 

Seit Jahren wird in und für Gehrden eine verfehlte Verkehrspolitik betrieben; auch der Neubau des RKK hätte deshalb so nicht geplant werden dürfen.

Es gibt viele Themen, die jetzt nur mit einer GRÜNEN Mehrheit im Stadtrat angegangen werden können; ich möchte mich aber in der Argumentation auf mein Dorf, das mir zur Heimat geworden ist, beschränken:  in Lemmie gibt es erstaunlich viel, was engagiert angegangen werden muß: s. dazu unsere GRÜNE Programmatik für den Ort.

  1. Was findest du besonders toll an Gehrden?

Wir leben hier privilegiert im eigenen Haus in Lemmie – mit dem Deister in Sichtweite, oft mit dem Gefühl einer Urlaubsregion.  Wir haben das Gefühl, im Dorf aufgenommen worden zu sein, von sehr vielen netten Menschen hier, so verschieden sie auch sein mögen, die wir sehr schätzen.

Unsere Kinder durften zuerst in den Lemmier Kindergarten und dann – mit Hilfe eines funktionierenden Schulbus-Systems und ohne ein Mama-Taxi –  auf die KGS und das MCG zur Schule gehen und Abitur machen.

GRÜNE Wählen! Weitersagen und teilen! DANKE!

 

Unser Wahlprogramm findest du unter dem Reiter Inhalte: Hier.

Unsere Stadtratskandidat*innen findest du unter dem Reiter Stadtrat: Hier.

Unsere Ortsratskandidat*innen findest du unter dem Reiter Ortsräte: Hier.