4 Fragen an: Heinz Strassmann – Stadtrat

Heute: 4 Fragen an…

Heinz Strassmann | 72 Jahre, verheiratet | 2 Kinder & 4 Enkelkinder | Studiendirektor a.D.

  1. Wer bist du und wie lange engagierst du dich schon bei den Grünen?

 

Antwort: Seit 1985 bei den GRÜNEN, seit 1981 im Rat der Stadt Gehrden, 2006- 2010 in der Regionsversammlung, seit 2014 Fraktionsvorsitzender

 

  1. Warum engagierst du dich bei den Grünen?

Antwort: An Grüner (Kommunal-) Politik ist mir wichtig, dass die Interessen und Bedürfnisse der Bürger*innen Mittel- und Ausgangspunkt meiner kommunalpolitischen Arbeit sind. Ich möchte die Bürger*innen direkt in politische Entscheidungsprozesse einbeziehen. Deswegen ist mir der ständige Austausch mit den Gehrdener*innen wichtig und ich setze mich für mehr direkte Bürgerbeteiligung ein.

Wie bisher will ich mit Engagement, Verantwortung und Nachhaltigkeit dafür sorgen, dass die Bürger*innen gern in unserer Stadt leben, weil sie ihnen eine hohe Lebensqualität und soziale Ausgewogenheit bietet.

Für mich hat eine Politik für den Klimaschutz oberste Priorität, um die negativen Folgen des Klimawandels insbesondere für unsere Kinder und Enkelkinder zu reduzieren.

 

  1. Wo siehst du Handlungsbedarf in Gehrden?

Antwort:

  • Schnellstmögliche Erreichung des Ziels der klimaneutralen Stadt Gehrden
  • Ausbau der qualifizierten Kinderbetreuung von der Krippe bis zur Ganztagsschule
  • Unterstützung der Interessen der Jugendlichen
  • Implementierung eines nachhaltigen, intelligenten Mobilitätskonzepts für die Stadt und die Ortschaften
  • Sicherung und Ausbau des Standorts des Robert- Koch Klinikums
  • Mehr Unterstützung des sozialen Engagements in Vereinen und Feuerwehren

 

  1. Was findest du besonders toll an Gehrden?

Antwort: Gehrden ist eine lebenswerte Kleinstadt im GRÜNEN